Startseite | Sitemap | Impressum | English

English

Neues Dreh-/Fräszentrum INTEGREX i-200ST

Inbetriebnahme optimiert den Maschinenpark

MahrShaft Scope 750 plus

Mit der Integration der Multi-Funktions-Maschine der neuesten Generation in den Maschinenpark, erweitert LEUKA diesen bedarfsgerecht.

Zukünftig können Dreh- und Fräsbearbeitungen an Bauteilen ohne Maschinenwechsel durchgeführt werden.

Zudem wurde die Maschinenserie INTEGREX i vom Hersteller vollkommen neu konzipiert. Sie ist leistungsstärker und weist eine größere Werkzeugaufnahmekapazität als andere DONE-IN-ONE Maschinen dieser Größenklasse auf.

(Quelle: www.mazakeu.de)

Neue Optische Messmaschine

MahrShaft SCOPE 750 plus seit Februar 2017 in Betrieb

MahrShaft Scope 750 plus
Präzisionsschleiftechnik

Mit dem neuen, universellen, vollautomatischen optischen Wellenmesssystem zur Prüfung rotationssymmetrischer Werkstücke MarShaft SCOPE plus erweitert LEUKA seine QS-Ressourcen.

Die Messmaschine verfügt über eine hochgenaue Rundheitsmessachse, eine vertikale und eine horizontale Messachse.

Die Software ermöglicht ein Höchstmaß an Flexibilität bei einfachster Bedienung, während die Messabläufe vollautomatisch und frei von Bedienereinflüssen erfolgen.

Zoomfunktionen erlauben die Vermessung kleinster Einzelheiten, die mit herkömmlichen Messverfahren nur schwer oder gar nicht prüfbar sind.

(Quelle: www.mahr.com)

 

FMB-Süd 2017 – Konstruktiv. Persönlich. Kompakt.

LEUKA ist auf der Messe vom 15. - 16.02.2017 auf Stand 9 vertreten

Als neuer Branchentreffpunkt führt die FMB-Süd die handelnden Akteure der Technologieachse Süd Karlsruhe –Stuttgart – Ulm – Augsburg – München zielorientiert zusammen.

Anfahrt FMB

Die Messe schafft einen Rahmen für die Aufbereitung und Vermittlung neuester, innovativer Technologien und deren Umsetzung.

LEUKA Stellenbörse LEUKA Stellenbörse

Konstruktiv: Intensive Arbeitsatmosphäre

Auf der FMB-Süd steht das persönliche Gespräch im Vordergrund. Hier werden konkrete Anforderungen schnell in passende Lösungen umgesetzt.

Persönlich: Direkt beim Kunden

Die FMB-Süd findet mitten in einer Hochburg der produzierenden Industrie statt. Der regionale Charakter und die kurze Anfahrtswege ermöglichen den Besuchern eine effiziente Zeitplanung.

Kompakt: Hohe Kontaktdichte

Die FMB-Süd ist die ideale Ergänzung zu den internationalen Leitmessen und konzentriert sich als kompakte Fachveranstaltung auf das direkte Geschäft mit den Kunden in der Region.

(Quelle: http://www.fmb-sued.de/die-messe/das-konzept)

ILA 2016 im technologischen Steigflug

  • ILA Berlin Airshow
  • ISC
ILA 2014

LEUKA war auf der ILA in Berlin vom 01.-04.06.2016 vertreten.
Halle 6 /421

Besuchen Sie uns in der Halle 6 / 421
ILA 2014

Das wichtigste Branchentreffen des Jahres in Kontinentaleuropa präsentierte zahlreiche Innovationen und Zukunftstechnologien

Air Show und Flugzeugpremieren begeisterten Publikum – Insgesamt 150.000 Fach- und Privatbesucher

Berlin, 4. Juni 2016 – Die ILA Berlin Air Show 2016 hat sich mit zahlreichen Innovationen und Zukunftstechnologien als Leistungsschau für alle Geschäftsfelder der globalen Aerospace-Industrie präsentiert. 1.017 Aussteller aus 37 Ländern zeigten vom 1. bis 4. Juni 2016 ein breites Spektrum ihrer aktuellen High Tech-Produkte sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Insgesamt 150.000 Fach- und Privatbesucher strömten an den vier Veranstaltungstagen auf das 250.000 Quadratmeter große Berlin ExpoCenter Airport..

(Quelle: http://www.ila-berlin.de)

weiterlesen ⇒

Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin

„17.Berufsinfomesse Lindau/Westallgäu“

Lindau/Westallgäu: Auch dieses Jahr war LEUKA wieder vertreten!

LEUKA Stellenbörse LEUKA Stellenbörse

Die Teilnahme an der diesjährigen 17. Berufsinfomesse Lindau/Westallgäu war für LEUKA natürlich keine Frage sondern selbstverständlich. Deshalb nutzten wir auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, uns, zusammen mit über 85 anderen Unternehmen aus der Region, am 16. April im Schulzentrum Lindenberg der Jugend und Elternschaft sowie allen weiteren Interessenten bei der mittlerweile traditionsreichen Veranstaltung zu präsentieren.

LEUKA Stellenbörse LEUKA Stellenbörse

LEUKA bereitet derzeit 17 junge Menschen in den Ausbildungsberufen Industriemechaniker/-in, Maschinen- und Anlagenführer/-in sowie Industriekaufmann/-frau auf ihre berufliche Zukunft vor.

Da auch in Zukunft unser Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften steigen wird, freuten wir uns sehr darüber zahlreiche Interessenten über eine Ausbildung sowie Praktika bei LEUKA informieren zu dürfen.

Präzisionsschleiftechnik

Erweiterung unseres Produktionsportfolios

Präzisionsschleiftechnik
Präzisionsschleiftechnik

Zum Start in das Jahr 2016 haben wir unsere Fertigung um die Präzisionsschleiftechnik erweitert.

Durch die Übernahme der Abteilung Schleifen der SASMON GmbH aus Dietmannsried konnte sowohl deren Unternehmensnachfolge sichergestellt, als auch unsere Bandbreite an Dienstleistungen sinnvoll ergänzt werden.

In enger Zusammenarbeit wurden über mehrere Monate qualifizierte LEUKA-Mitarbeiter bei der SASMON GmbH unter Anleitung des technischen Betriebsleiters Herr Würsig eingearbeitet. Dieser wird auch in Zukunft dem Team der Präzisionsschleiftechnik optimierend und beratend zur Seite stehen.

Für konkrete Informationen zu den Technologien unserer Präzisionsschleiftechnik klicken Sie bitte hier.

Die Erweiterung des Portfolios mit der Präzisionsschleiftechnik ist für LEUKA ein Meilenstein.

Wir freuen uns auf die Herausforderungen, die uns durch das neue Geschäftsfeld oder zukünftige Kundenwünsche gestellt werden. Diese werden wir mit Ehrgeiz, Fleiß und Innovationskraft angehen

 

 

Feierliche Halleneinweihung

1200qm großer Anbau erweitert die Produktionsfläche

LEUKA Stellenbörse LEUKA Stellenbörse

In zweijähriger Planung und Bauphase haben wir unseren Produktionsbereich zukunftsorientiert und großflächig erweitert, sowie neue Sozialräume für unsere Mitarbeiter erstellt.

Im Neubau ist zudem eine neue Lehrlingswerkstatt für unsere Auszubildenden integriert.

Die hinzugewonnene Produktionsfläche wird mit neuen Maschinen und Automationsanlagen belegt.

Es war uns eine große Freude diesen Meilenstein unserer Firmengeschichte am 17.07.2015 zusammen mit unseren wichtigsten Geschäftspartnern und langjährigen Mitarbeitern feiern zu können.

 

 

A b s c h l u s s b e r i c h t: ILA 2014 weiterhin auf Erfolgskurs

  • ILA Berlin Airshow
  • ISC
ILA 2014

LEUKA war auf der ILA in Berlin vom 20.-22.05.2014 vertreten.
Halle 1, Stand Nr. 1220

ILA 2014

Veranstalter bilanzieren positiven Messeverlauf - Über 30 Stunden Flugprogramm vom Oldtimer bis zum Technologie-Demonstrator – Air Show und die „Riesen der Lüfte” begeisterten Publikum – Insgesamt 227.000 Fach- und Privatbesucher

Berlin, 25. Mai 2014 – Die ILA 2014 hat sich als Leistungsschau für alle Geschäftsfelder der Aerospace-Industrie sowie als starker Publikumsmagnet präsentiert. Mit der zweithöchsten Beteiligung in ihrer Geschichte zeigten vom 20. bis 25. Mai 1.203 Aussteller aus 40 Ländern die umfassende Bandbreite ihrer aktuellen High Tech-Produkte und Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Insgesamt 227.000 Fach – und Privatbesucher strömten auf das 250.000 Quadratmeter große Berlin Expo Center Airport. Die Anzahl der Fachbesucher blieb mit 120.000 auf hohem Niveau stabil.

(Quelle: http://www.ila-berlin.de)

Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin

Innovative Power für die Zukunftsbranche Luft- und Raumfahrt

  • ILA Berlin Airshow
  • ISC
ILA 2014

ILA in Berlin 20.-22.05.2014,
Halle 1, Stand Nr. 1220

ILA 2014

Besuchen Sie uns auf der ILA in Berlin 20.-22.05.2014,
Halle 1, Stand Nr. 1220

Vom 20. bis 25. Mai 2014 ist die ILA Berlin Air Show Marktplatz und Treffpunkt für die globale Luft- und Raumfahrt-Industrie, Zulieferbetriebe und Dienstleister sowie deren internationale Kunden.

Ihre am Markt orientierte Ausrichtung bildet gleichermaßen die gesamte Bandbreite wie auch die systematische Tiefe aller relevanten Tätigkeitsfelder der Branche ab.

(Quelle: http://www.ila-berlin.de)

Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin

Lehrstellenbörse 2014

LEUKA Stellenbörse LEUKA Stellenbörse LEUKA Stellenbörse

Am 05.April 2014 präsentierten sich rund 80 Ausbildungsbetriebe der Region Lindau-Westallgäu auf der 15.Lehrstellenbörse den 3000 Besuchern. Im Schulzentrum Lindenberg konnten sich diese einen Überblick über die regionale Ausbildungssituation verschaffen.

LEUKA Stellenbörse LEUKA Stellenbörse LEUKA Stellenbörse

LEUKA bildet derzeit 16 Lehrlinge zu Industriemechanikern, Maschinen & Anlagenführern oder Industriekauffrauen aus.

Um motivierte, zielstrebige junge Frauen & Männer auf unser Ausbildungsprogramm aufmerksam zu machen, waren wir auch dieses Jahr auf der Lehrstellenbörse vertreten.

Mit dabei war, wie schon im Vorjahr, der von unseren Azubis gebaute Robotergreifer samt pneumatischer Steuerung für einen Kunden aus Berlin.

Wir konnten uns über zahlreiche, interessierte Schüler und Eltern freuen und würden die Lehrstellenbörse als vollen Erfolg bezeichnen.

Erneut erfolgreich zertifiziert nach DIN ISO 9001:2009 und EN 9100

LEUKA Stellenbörse LEUKA Stellenbörse

ein Name bürgt für Qualität

LEUKA Messestand ILA 2012

Über die bestehende Luftfahrt Zertifizierung QSF-B war Leuka auch nach EN/AS 9100 und DIN ISO 9001 zertifiziert. Jetzt haben wir uns nochmals explizit nach DIN ISO 9001:2009 und EN 9100 zertifizieren lassen.

Der Geltungsbereich dieses Qualitätsmanagementsystems umfasst:

Herstellung von Bauteilen und Baugruppen aus Metall, Kunststoff und Verbundwerstoffen für Anwendung in den Branchen Luftfahrt, Energie, Medizin und Maschinenbau. Spezialentgratung von Präzisionsbauteilen

weiterlesen ⇒ DIN - Deutsches Institut für Normung e.V ⇒

Azubi – Projekt 0709 - Modellflugzeug fertig gestellt

LEUKA Seitenansicht

Die Idee hatte der Geschäftsinhaber Herr Karlheinz Leuze, der selbst begeisterter Hobby Modellflugzeugbauer ist. In Teamarbeit werden von allen Auszubildenden der Firma LEUKA folgende Modellflugzeuge gebaut:

1 Airbus A400M - flugfähig im Maßstab 1:25
1 Airbus A400M - Anschauungsobjekt im Maßstab 1:25
1 Transall- flugfähig im Maßstab 1:1

Das Projekt begann mit dem Bau des flugfähigen Airbus A 400 M.
Benötigte Materialien und Hilfstoffe sind u. a. diverse Metallteile, Carbon - Rohre, PVC Kunststoff und natürlich Buchen- und Balsa-Sperrholzplatten.

Zur Bildergalerie ⇒

Luftaufnahme des Firmengeländes

LEUKA Zeppelinflug

www.zeppelinflug.de

Ein langjähriger Kooperationspartner der Firma LEUKA ist Zeppelin Systems GmbH.

Gesundheitsprogramm für Leuka Mitarbeiter

Weiler-Simmerberg.

Bayerisch-Schwäbischen IHK Info LEUKA Gesundheitsprogramm

Projektleiter Wilhelm Kirsamer (von links) und Sporttherapeutin Wibke Frank zeigen Übungen, wie sie Leuka-Mitarbeiter während der "Aktivpausen" absolvieren.

Bayerisch-Schwäbischen IHK Info LEUKA Gesundheitsprogramm

"Das Westallgäuer Unternehmen Leuka, das sich vor allem als Zulieferer für die Luftfahrtindustrie einen Namen gemacht hat, forciert die Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF). Bei der Einführung der BGF wurde mit einer ausführlichen Arbeitsplatzanalyse begonnen, bei der Ausstattung, Umgebung und Bewegungsfreiheit am Arbeitsplatz untersucht wurden.

Als nächste Schritte folgten eine Schulung für alle Mitarbeiter, eine Rückenschule in Gruppen sowie Aktivpausen für die Mitarbeiter am Arbeitsplatz unter Anleitung einer Sporttherapeutin."

Artikel aus der Bayerisch-Schwäbischen IHK Info